Meldung aus dem 49er-Klassenraum :

Erik Heil und Thomas Plößel sind als derzeit Zweite gut auf Medaillenkurs. Foto: sailing energy

Olympia in Rio

Heil/Plößel befeuern die deutschen Medaillen-Hoffnungen

Nach den geplatzten Medaillen-Hoffnungen durch Philipp Buhl im Laser und Surfer Toni Wilhelm halten die 49er-Segler Erik Heil/Thomas Plößel die Fahne der deutschen Segler weiter hoch.

Nach Dreiviertel der Wettfahrten liegen sie weiterhin auf einem starken zweiten Platz und können sich damit für das Medal Race am Donnerstag in eine aussichtsreiche Position manövrieren. Drei Rennen stehen noch aus, bevor es um die Medaillen geht.

Die hoffnungsvolle Stimmung bei den deutschen Seglern in Rio steigt mit jedem weiteren guten Rennergebnis, das Erik Heil und Thomas Plößel bei Olympa einfahren. „Wir sind gut drauf, Erik und ich haben im Team eine gute Stimmung. Ich stelle mir vor, wie wir die Platzierung halten und nicht, wie die Medaille aussieht. Wir dürfen uns auf dem bisherigen Erfolg nicht ausruhen. Wir konzentrieren uns darauf, wieder eine konstante Leistung abzuliefern und das wird nicht leicht bei dieser starken Konkurrenz“, sagt der 28-jährige Vorschoter Thomas Plößel.

Plößel verrät auch seinen Trick: „Abends schreibe ich mir die Ergebnisse des Tages auf einen Zettel und lege ihn in eine Schublade – auf mein Sparbuch. Die Platzierungen kommen auf dieses Sparbuch, sind damit aus dem Kopf raus und am nächsten Tag geht’s wieder neu los. Dann wird wieder gespart und am Ende kommt dann hoffentlich eine gute Summe raus.“

15 Punkte beträgt der Vorsprung der Berliner Heil und Plößel auf die drittplatzierten Australier und amtierenden Olympiasieger von London 2012, Nathan Outteridge und Iain Jensen. Die führenden Favoriten aus Neuseeland und Silbermedaillengewinner von London, Peter Burling und Blair Tuke, liegen 18 Punkte vor den Deutschen.

Im 49erFX liegen Victoria Jurczok und Anika Lorenz vor den letzten drei Rennen auf Rang elf und wollen den Einzug in das Medal-Race noch schaffen.

Ralf Abratis

Wie beurteilen Sie die Wetterlage nach diesem Artikel?


Flaute
 
Brise
 
Böe
 
Sturm
 
Orkan
 
Meldungen Alle Artikel
Veröffentlicht am : 16.08.2016