Meldung aus dem Laser-Klassenraum :

Große Laser-Felder werden vor Travemünde erwartet. Foto segel-bilder.de

Travemünder Woche

Laser bieten große Felder und große Klasse

Die Nachwuchs-Klassen der Laser erleben in diesem Jahr einen Reigen von hochklassigen Ereignissen entlang der deutschen Ostseeküste. Nach der Kieler Woche ging es weiter zum Euro-Cup vor Warnemünde. Zur TW geht es sowohl bei den Laser Radial als auch bei den Laser 4.7 um die deutschen Jugendtitel.

Und für viele Starter in der Lübecker Bucht ist das die perfekte Vorbereitung für die WM der Laser 4.7 und U21-WM der Laser Radial (Frauen) direkt im Anschluss vor Kiel.

Bei den Laser 4.7 gibt es für die IDJM eine klare Favoritin. Julia Büsselberg aus Berlin segelte 2016 im letzten Rennen noch auf Platz drei vor Travemünde, gewann gerade den Euro-Cup und lässt keinen Zweifel daran, dass sie ein klares Ziel im Blick hat: die Goldmedaille vor Travemünde. Die junge Seglerin will danach auch bei der WM vor Kiel auf dem Treppchen stehen und kann zur TW schon mal ihre Wettkampfhärte testen. Denn mit fast 70 Startern werden die Laser 4.7 ein breit gefächertes Feld aufbieten, in dem es sich zu behaupten gilt – mit internationaler Konkurrenz aus HongKong und Irland.

Mit über 90 Meldungen bieten die Jungs und Mädchen im Laser Radial das größte Feld zur TW auf. Und die Meldeliste ist gespickt mit klangvollen Namen. Der Brite Benno Marstaller durfte bereits 2015 bei den 4.7 den Sieg feiern, jetzt ist er in die Radial-Klasse aufgestiegen. Mit Spannung wird zu beobachten sein, wie sich Hannah Anderssohn im gemischten Feld schlägt. Die Rostockerin holte im Winter die einzige deutsche Medaille bei den Youth Worlds, musste zuletzt aber wegen eines Fingerbruchs pausieren. Zur Travemünder Woche sollte sie aber wieder fit sein.

Daneben kommen auch die Master mit ihren Meisterschaften in der Standard- und Radial-Klasse nach Travemünde. Dazu segeln die Standard auch noch eine Ranglisten-Regatta, so dass insgesamt fast 300 Laser-Segler vor Travemünde erwartet werden.

Wie beurteilen Sie die Wetterlage nach diesem Artikel?


Flaute
 
Brise
 
Böe
 
Sturm
 
Orkan
 
Meldungen Alle Artikel
Veröffentlicht am : 03.07.2016