Zehn Jahre Tactical Sailing: Jubiläumsedition – „Spiel gegen den Wind – Boot gegen Boot“!
Vor zehn Jahren, im November 2010, wurde „Tactical Sailing“ mit dem „Spiel gegen den Wind“ gestartet. Aus einer kleinen Idee wurde ein komplexes Softwareprogramm, das heute bei Kindern und Segelanfängern ebenso beliebt ist wie bei Trainern, die mit der „Trainer Toolbox“ ein einzigartiges Werkzeug nutzen können. Zum Jubiläum gibt es die Jubiläumsedition für 10€.
Heute ist „Tactical Sailing (TS)“ weltweit bekannt, zur deutschen Fassung des Programms sind Versionen in Englisch und Spanisch mit Übersetzungen der Dokumente in Italienisch, Französisch, Schwedisch, Portugiesisch und Polnisch dazugekommen.
Auch die Zahl der Bootstypen im TS-Hafen ist ständig gewachsen: vom Opti über Laser bis hin zu J/70 und TP52 sind 14 Bootstypen im Einsatz – egal ob bei Fleet-, Match-, Team-Race oder der Segel-Bundesliga.
Das „Projekt TS“ gelang dank der Zusammenarbeit mit vielen Kollege“. So gelang der Einstieg in den Medienmarkt und es gab sehr bald ein positives Echo in der „Segel-Community“ – bei Seglern, Vereinen, Trainern.
Der Qualitätsanspruch des Teams an ein „Lern- und Unterhaltungsspiel“ zum Segelsport wurde eingelöst, denn bereits nach zwei Jahren bekam Tactical Sailing 2012 den „Eurelea“ – eine europaweit vergebene Auszeichnung für „Beste Mediendidaktik“.
Und auch nach zehn Jahren ist TS nach wie vor aktuell – es wird national und international genutzt. Beginnend mit der einfachen Darstellung von Grundregeln des Segelns bis hin zu komplexen Regattasituationen garantieren die praktizierten Simulations-Methoden den schnellen und effizienten Lernerfolg. Und so gelingt es, taktische Vorgänge des Segelsports im Umgang mit dem „unsichtbaren Monster“ Wind leicht verständlich darzustellen.
Weitere Informationen zu Tutorials, Video-Clips, dem TS-Wörterbuch sowie zur „Rangliste“ unter www.TacticalSailing.de
Die Jubiläumsedition für 10 € gibt es unter http://www.tacticalsailing.de