Bronzemedaillen-Gewinner Dieter Below siegt beim „Rennen der Legenden“
Sein olympischer Erfolg ist 42 Jahre her. Doch wenn es gilt, mit geschickten Manövern und dem richtigen Riecher für den passenden Wind mit einem Kielboot so schnell wie möglich zu segeln, macht Dieter Below noch immer keinem etwas vor. Der Bronzemedaillengewinner von 1976 im Soling segelte zusammen mit seiner ihm aus den Reihen von NRV Mitgliedern zugelosten Crew auf einem Drachen souverän zum Sieg bei der einmaligen Regatta „Rennen der Legenden“.
„Zu diesem besonderen Rennen haben wir als Steuerleute nur Segler eingeladen, die für Deutschland bei olympischen Spielen eine Medaille ersegelt haben“, erklärt NRV Clubmanager Klaus Lahme. „Als Wettfahrtleiter ist es mir eine Ehre mit einem entsprechend hochkarätig besetzten Feld der acht startenden Schiffe zusammen zu arbeiten.“ Auf den von NRV Mitgliedern zur Verfügung gestellten Drachen traten Medaillengewinner aus vier Generationen, die auf ganz verschiedenen Bootsklassen olympisches Edelmetall gewannen, gegeneinander an. Neben Sieger Dieter Below hatten Achim Griese, Ulli Libor, Michael Marcour, Jens Kroker, Heiko Kröger, Constanze Stolz und Florian Haufe für das bisher einmalige „Rennen der Legenden“ gemeldet.
Mit weitem Abstand segelte Dieter Below als erster mit seiner ihm zugelosten Crew über die Ziellinie direkt vor der Steganlage des NRV. „Das war ein tolles Wochenende mit einem spannenden Regattaformat“, sagte der gebürtige Rostocker strahlend nach seinem Sieg. „Der NRV hat Segler zusammengebracht, die sich vorher nicht kannten, und die sich unheimlich viel zu sagen hatten. Eine großartige Idee, uns alle auf einheitlichen Booten gegeneinander segeln zu lassen.“
Der 76-Jährige segelte seine letzte Regatta vor zehn Jahren, ist dem aktiven Segelsport aber bis heute treu geblieben und segelt mit seiner Familie auf einem Jollenkreuzer. NRV Mitglied Ulli Libor, zweifacher olympischer Medaillenträger im Flying Dutchman, kam auf den 2. Platz, gefolgt von der erst 23-jährigen Constanze Stolz, die 2012 bei den Youth Olympic Games in Singapur Bronze holte.
Am Samstagabend veranstaltete der NRV für seine Mitglieder und Gäste zudem einen Dinnertalk mit den „segelnden Legenden“. Rund 60 höchst interessierte Zuhörer lauschten den Geschichten und Erinnerungen der acht deutschen Medaillengewinner und stellten viele Fragen. DSV-Präsidentin Mona Küppers besuchte die Veranstaltung am Finaltag und half den Organisatoren bei der abschließenden Preisverleihung, nachdem sie in ihrer Rede erfreuliche Worte zum „Rennen der Legenden“ und dem olympischen Segeln erzählte.
Die gesamte Ergebnisliste ist unter folgendem Link zu sehen: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/be305b88-b351-417a-9734-97e071b675a3#!/results?classId=ccddfab0-5721-4235-8c8f-eefc05fb984c