EM 2020 der ORC-Yachten geplatzt

Die Welle der Veranstaltungsabsagen reißt nicht ab. Nachdem in Deutschland diverse Regatten abgesagt, verlegt oder umorganisiert wurden, trifft es nun auch die ORC-Europameisterschaft, die im Mai vor Capri geplant war. In Anbetracht der Schwere der Corona-Epidemie in Italien ist die Entscheidung der Verlegung der EM auf 2021 indes mehr als überfällig.

Die Europameisterschaft der ORC-vermessenen Yachten war im Rahmen der Rolex Capri Sailing Week vorgesehen. Beide Veranstaltungen wurden nun gecancelt, die EM soll nun 2021 an gleicher Stelle und im angedachten Rahmen ausgetragen werden. Folgender Zeitplan ist vorgesehen:

Maxi Yacht Capri Trophy: 11. – 14. Mai 2021
ORC-Europameisterschaft: 15. – 21. Mai 2021
Regata dei Tre Golfi (160 Meilen Langstreckenrennen): Start ab Neapel am 15. Mai 2021

Mit mehr als 180 Anmeldungen aus über 25 Ländern steuerte Rolex Capri Segelwoche in diesem Jahr auf eine Rekordbeteiligung hin. Die Teilnehmer haben nun die Wahl zwischen der Rückerstattung des Startgeldes oder der „Umbuchung“ der Teilnahme auf 2021.

Infos unter www.rolexcaprisailingweek.com

Hoffnung besteht indes weiterhin, dass die Weltmeisterschaft der Yachten in den Vermessungsklassen ausgetragen werden kann. Nach 2018 ist in diesem Jahr die zweite kombinierte WM nach ORC und IRC geplant, die vom 25. September bis 3. Oktober vor Newport (USA) gesegelt werden soll.

Kommentieren
*Pflichtfelder. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht