Wahl zum Segler des Monats September

Seesegler in der Auswahlliste: Das Seesegler prägten das Geschehen der Segelszene im September und sie setzten die Glanzlichter aus deutscher Sicht. Daher stehen sie nun zur Wahl bei der Abstimmung über den/die Segler des Monats.

Im September konnten die Seesegler ihr Können unter Beweis stellen. Traditionell gehen die großen Yachten vor Porto Cervo auf Titeljagd. Bei der Weltmeisterschaft der Swan-Yachten fiel die „OneGroup“ der neuen deutschen Segelinitiative One-Team besonders auf. Mit einer jungen Mannschaft, die an den Profisport herangeführt werden soll, setzte sich hier Skipper und Eigner Stefan Heidenreich gegen ein Feld von Profis durch und gewann damit den Premieren-WM-Titel in der noch jungen Klasse der ClubSwan 50.

Mit ganz besonderen Herausforderungen hatten in diesem Jahr die Teilnehmer am Silverrudder zu kämpfen. Die Einhand-Regatta rund um Fünen hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Anziehungsmagneten für Skipper entwickelt, die allein das große Regatta-Abenteuer erleben wollen. 450 Solo-Segler wollten in diesem Jahr dabei sein. Die beschränkte Meldeliste war im vergangenen November innerhalb kürzester Zeit gefüllt. Doch dann kam es ganz anders. Die Wetterprognosen mit einem Sturmtief über dem Regattagebiet hielten die meisten Skipper bereits von der Anreise nach Fünen ab. Nur rund 100 Yachten gingen schließlich an den Start, und davon kehrte rund die Hälfte frühzeitig wieder um. So erreichten 53 Yachten in sechs Wertungsklassen das Ziel. Gleich vier Deutsche durften sich über die Klassensiege freuen. Sie alle bewiesen nicht nur Mut, bei diesen Bedingungen auf das Wasser zu gehen, sondern auch eine ausgezeichnete Seemannschaft, um das Rennen schließlich auf Platz eins zu beenden. Sie alle stehen in der Auswahlliste für die Wahl zum Segler des Monats September. Die Publikumswahl auf sail24.com ist vom 16. bis 23. Oktober freigeschaltet.

Anzeige

 

Wahl zum Segler des Monats September

Crew der „OneGroup“ (Weltmeister der ClubSwan50): 24%
Patrik Heinrichs (Silverrudder-Sieger Kielboote Mini): 4%
Hans Genthe (Silverrudder-Sieger Kielboote Small): 49%
Jonas Hallberg (Silverrudder-Sieger Kielboote Medium): 2%
Bernd Petrick (Silverrudder-Sieger Kielboote Large): 22%

Kommentieren
*Pflichtfelder. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht